«Kunst und Kultur sind nicht
die Sahne auf dem Kuchen,
sondern die Hefe im Teig.
»

Johannes Rau

Musik ist ein unverzichtbarer Teil unserer Kultur. Aktiver Umgang mit Musik fördert die Gehirnentwicklung und Kommunikationsfähigkeit, festigt die Persönlichkeit und vermittelt soziale Kompetenzen. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass eine musikalische Bildung unter anderem auch das Gedächtnis von Musizierenden verbessert. Schon nach einem Jahr schnitten musizierende Kinder in Gedächtnistests besser als andere Gruppen ab. Dies wirkte sich auf mathematische Fähigkeiten, das Vokabular sowie das Lese- und Rechtschreibvermögen aus.

Ein Leben ohne Musik – das wäre wohl kaum vorstellbar! Das Leben ist bestimmt von Melodien, Geräuschen und Klängen. Schon im Säuglingsalter macht der Mensch erste Erfahrungen mit Musik, reagiert auf Töne. Das musikalische Verständnis entwickelt sich, das Interesse, ein eigenes Instrument zu spielen wächst. Oft bleibt die Liebe zur Musik und zum Instrument bis ins hohe Alter erhalten.

Das Team der Musik– & Kunstschule Wilhelm unterstützt und fördert diesen Wunsch und hilft, die Fähigkeiten zu entwickeln. SchülerInnen jeder Altersstufe werden im Einzel- und Gruppenunterricht nach individuellen Wünschen und Begabungen gefördert. Ziele und Wege werden gemeinsam mit den SchülerInnen entwickelt.

Regelmäßige Schülervorspiele, Musicals-Projekte, Ausstellungen, Konzerte, Teilnahme an Wettbewerben ›Jugend musiziert‹ machen die Musik– & Kunstschule Wilhelm zu einem lebendigen Begegnungsort für Menschen aller Altersgruppen.